Stolpersteine putzen

Am Sonntag, den 27.10. haben wir im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe gegen den Naziaufmarsch in Bielefeld Stolpersteine geputzt.

Wir besuchten verschiedene Stolpersteine in der Innenstadt. Jeder Stolperstein liegt am letzten selbstgewählten Wohnort eines Menschen der im Nationalsozialismus vertrieben oder ermordet wurde. Wir haben die Steine geputzt und Blumen und Kerzen zum Gedenken niedergelegt. Außerdem wurde ein Text über das Leben des jeweiligen Menschen verlesen und in der Nähe als Hinweistafel angebracht.

Besonders betroffen gemacht hat uns, dass einige der Steine in direkter Nähe zu der geplanten Naziroute liegen.

Gerade deshalb war es uns wichtig auf das Leben der Menschen aufmerksam zu machen. Wir werden uns außerdem an der Gedenkdemonstration am 8.11. beteiligen.