Gedenken heißt kämpfen! – Veranstaltungsreihe gegen den Naziaufmarsch

Am 9.11. wollen Nazis erneut einen Aufmarsch durch Bielefeld durchführen. Wir wollen uns, wie im letzten Jahr, an den Protesten beteiligen und haben dafür eine Veranstaltungsreihe vorbereitet. Kommt zu den Veranstaltungen, informiert euch und verhindert mit uns den Naziaufmarsch!

Veranstaltungen:

Vortrag zu Repression vom Ermittlungsauschuss

17.10.2019 – 20 Uhr – AJZ Bielefeld

Zu jeder politischen Praxis gehort auch die gemeinsame aktive Auseinandersetzung mit Repression. In dem Vortrag wird es deshalb um den Umgang mit den staatlichen Repressionsorganen in brenzligen Situationen gehen. Angefangen mit der Vorbereitung auf eine Demo, über das Verhalten bei Ubergriffen oder Festnahmen, bis hin zu Nachwehen wie Strafbefehlen und Gerichtsverfahren.

 

Die Reichspogromnacht und die extreme Rechte

23.10.2019 – 20 Uhr – Kulturhaus

Die Pogrome gegen die judische Bevolkerung in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 stehen fur den Ubergang zur öffentlichen Verfolgung und Vernichtung des Judentums. Das Gedenken an diesem Tag ist Teil der Erinnerung an den Holocaust und den ihm zugrunde liegenden Antisemitismus. Die historische Dimension der Reichspogromnacht wird Ausgangspunkt des Vortrags sein, der sich im Folgenden mit der Verharmlosung und Leugnung des Holocaust durch den Neonazismus beschäftigen wird. Dabei wird auf die Geschichte und die gerade inhaftierte Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck eingegangen. Wie könnte es wenige Tage vor dem geplanten Naziaufmarsch in Bielefeld dessen Forderung die Freilassung Haverbecks ist, auch sein.

Nach dem Vortrag werden die Veranstalter*innen Informationen zum geplanten Aufmarsch und den Gegenaktivitäten geben.

 

Stolpersteineputzen in Gedenken an die Opfer der Shoa

27.10.2019 – 15 Uhr – Kesselbrink

Stolpersteine gedenken. Überall in der Stadt sind sie zu finden. Häufig werden die kleinen Messingsteine aber im Alltag übersehen, doch sie sollen uns an die Opfer des Naziregimes erinnern.
Hinter jedem Stein steckt eine Geschichte, eine Person, aber auch eine Mahnung an die heutige Zeit. Gerade in Zeiten des massiven Rechtsrucks ist es um so wichtiger zu erinnern!

In Anbetracht des angekündigten Naziaufmarsches werden wir vom „Offenen Antifa Treffen“ vorab ein Zeichen im Bielefelder Stadtbild setzen. Wir wollen gemeinsam Stolpersteine putzen und einige ausgewählte Biografien aufarbeiten.

Wir wollen damit ein Zeichen setzen und zeigen, dass für Ausgrenzung, Diskriminierung & Rassismus kein Fußbreit Platz ist!

 

Aktionstraining

03.11.2019 – 13 Uhr – AJZ Bielefeld

Wer an Protesten gegen Naziaufmärsche oder anderen Demonstrationen und Veranstaltungen teilnimmt, läuft immer auch Gefahr mit Polizei und Justiz konfrontiert zu werden. Damit diese Begegnung nicht zum Desaster wird, wollen wir uns an diesem Tag auf solche Situationen vorbereiten. Für gelingende Aktionen benötigen wir Vorbereitung, Erfahrungsaustausch und Techniken, die erlernbar sind! Das Training ist dafür gedacht euch in Aktionen sicher zu fühlen, euch selbst zu schützen und entschlossen die vereinbarten Ziele zu verfolgen.

 

Demo Vorbesprechung

07.11.2019 – 19 Uhr – AJZ Bielefeld Kino

Wir treffen uns gemeinsam ein letztes Mal vor dem großen Naziaufmarsch am 09.11., um nocheinmal die letzten Informationen zu den Aktionen am Tag des Aufmarsches auszutauschen.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit sich untereinander zu besprechen und wenn nötig, Bezugspersonen zu finden, um am Tag des Aufmarsches nicht auf sich alleine gestellt zu sein.